Zurück   Werbetechnik im Netz - Forum und Portal von Fachleuten für Fachleute > Whiteboard > Messevorberichte, Messeberichte, Hausmessen, Seminare etc.

Messevorberichte, Messeberichte, Hausmessen, Seminare etc. Unsere und gern auch eure (Vor-) Berichte über Messen, Hausmessen u.Ä. Auch Berichte von Ausstellern und Veranstaltern sind willkommen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.08, 19:44   #1
Matthias
Team

Benutzerbild von Matthias

Colormy Hausmesse - Mein Eindruck

Tja - heute war ich mit ein paar Kollegen bei Colormy auf deren Hausmesse.

Hier mal mein ganz persönlicher subjektiver Erfahrungsbericht:

Gut erreichbar in Köln hat Colormy einen Showroom mit einigem impulsantem
"Spielzeug". Nach der Ankunft wurden wir (5 Personen aus 4 verschiedenen Firmen) zunächst von einem Vertriebs(?)-Mitarbeiter bei Kaffee und Kuchen betreut. Nachdem er (verständlicherweise) festgestellt dass er mit 4 verschiedenen Kunden (davon 3 potentiellen Neukunden) leicht überfordert war bat er einen Kollegen zu Hilfe.
Gut - Nächster Vertriebler. Hat uns bisschen was über Medien erzählt und unsere Bedürfnisse nachgefragt. Er erzählte vom Supportkonzept mit den "Gutscheinen je € Umsatz" und wie das bei Colormy gehandhabt wird. Sicherlich interessant und eine sehr gute Lösung, wenn man Hilfe braucht für Geräte die nicht dort gekauft wurden - aber wenn ich mich für ein Gerät entscheide und (gerade in der Anfangsphase) Probleme hab sollte das doch im Kaufpreis inklusive sein. Oder?
Kaffee und Kekse gab’s auch - leckerlecker
Gut - weiter geht’s - Zubehör.
Bei Zubehör hab ich nen Preis angefragt - wollte es mir ja gleich am liebsten mitnehmen - war aber "nur" der Listenpreis, der mir genannt wurde - aber dazu später mehr.

Gut - nun kam der dritte Vertriebler. Hardware. (Er wurde begleitet von einem 'Neuen', der zuhören sollte - klar - gerne - jeder fängt mal an!). Mein Mitbewerber und ich wurden also in die Welt der Euromedia-Label Drucker eingeführt. Es wurden Pro und Contra der Print& Cut Lösungen besprochen, und die Euromedia-Geräte kurz vorgestellt. Jeder nannte seine Bedürfnisse und es wurde alles notiert. Angebot folgt...Dann ging’s auf zu den Laminatoren.
Von "der schaut ganz schön Wackelig aus" bis "Boa ey" alles dabei. Aber ich brauch ja eh keinen. Zumindest erstmal nicht .Präsentiert wurden diese vom "Neuen" - hat er schön gemacht

Gut - "fertig" mit der Hardware kam Vertriebler Nummer 4. SignWare. Da ich hier weder Bedarf noch Interesse hab, hab ich nur interessiert gelauscht und mit einem Auge auf den Tisch in der Halle. Geiles Teil

Na ja. Raucherpause.
Beim Schlendern durch die beiden Hallen habe ich noch einen kleinen, süßen Drucker entdeckt. Dem Verkaufs-Info-Schild nach ein Eco-Sol Drucker. Beim Nachfragen hat sich rausgestellt, das es nur ein Dye-Drucker ist. Warum dann das Typschild davor stand ist mir bis jetzt ein Rätsel...

Abschließend haben wir 5 uns noch etwas unterhalten... die einen haben zugeschlagen die anderen nicht. Das "Zubehör" das ich Angefragt hatte bekam der Kollege (ebenfalls Neukunde) 5 min. später um 40% günstiger und hat zugeschlagen. Schade - hätte ich auch gerne gehabt.

In der Nebenhalle gab es noch ein Verklebeseminar mit Stefan Ude zu sehen. 2 Autos, viele Folien und wissbegierige Teilnehmer.

Beim Verlassen haben wir alle noch ein Prospekttütchen und ein Kekstütchen erhalten. Nette Geste - trotzdem konnte es meine Enttäuschung nicht wirklich auffangen.

Fazit:
Ich habe mich extrem unwohl gefühlt. Mir ist bekannt, dass kein Vertriebler Experte auf allen Gebieten fit sein kann. Aber von einem zum nächsten geschoben zu werden hat für mich nichts mit Service zu tun. Grundlegende Informationen sollte er parat haben und bei spezielleren Fragen entsprechende Fachleute konsultieren.
Innerhalb so kurzer Zeit mit 4 verschiedenen Vertrieblern zu reden, denen ich allen noch mal meine Wünsche / Erfordernisse mitteilen musste und mit denen immer wieder gleiche Punkte diskutiert wurden kann man sich auch sparen.

"Falsch ausgezeichnete" Geräte kann ja mal passieren, hätte mir aber gerne ein Bild von dem Drucker gemacht, der auch auf dem Foto und dem Preisschild ist...und nicht wieder 3 Leute fragen, ob das der Drucker ist und dann dennoch enttäuscht zu werden.

So wars (zumindest für mich) keine "Hausmesse" sondern lediglich eine "Verkaufsveranstaltung" im Showroom.

Ich bin froh, dass ich nur 11km zu Colormy hatte, und hätte mich gefreut einen Händler "nebenan" zu finden. Aber nach dem Erlebnis - nicht mein Fall. Wäre ich weiter angereist hätte ich mich echt geärgert.

In diesem Sinne – meine Erfahrungen, wollts aber trotzdem berichten.
Alt 04.06.08, 19:57   #2
Matthias
Team

Benutzerbild von Matthias

AW: Colormy Hausmesse - Mein Eindruck

Nochwas:
Nett und bemüht waren alle (mir begegneten) Mitarbeiter...ausser die, die mit vollem Mund frisch vom Buffet versucht haben mir was zu erklären...aber Freundlichkeit reicht leider nicht immer aus.. Gerade wenns um 5-stellige Beträge geht sollte man sich doch was reinknien - denke ich.

Aber gut - vielleicht bin ich mit meinen jungen 25 Jahren auch nicht in der Zielgruppe...könnte ja auch sein.....
Alt 05.06.08, 08:28   #3
Frank
...reboot...

Benutzerbild von Frank

Gut, ganz so negativ seh ich es jetzt nicht. Eigentlich war die Beratung zu den Themen, die uns interessierten, gut und ausführlich. Und was ist, wenn nur ein einziger Berater / Verkäufer zu allen Bereichen berät? Auch nix, weil alles weiss niemand. Einen persönlichen Ansprechpartner finde ich eigentlich sehr gut, und wenn der halt für einige Bereiche auf Kollegen zurückgreift, isses ok.
Zu den Fragen, die aktuell anstehen bzw. anstanden fühlte ich mich gut und umfassend beraten. Ich freu mich auf den Musterkram, mal schauen was da geht.

Die Führung durchs Haus war auch ganz interessant. Und Danke für die Bewirtung und die Kekse

Frank
Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.08, 11:15   #4
Münchner
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Münchner

Alles in Allen fande ich die Beratung recht gut und ausführlich

Auch die Bemusterung mit Probematerialien (die leider noch nicht da sind)
Ist äußerst großzügig

Das Problem das der Vertreter Hatte das wir im Pulk aufgetreten sind kann ich gut Nachvollziehen
Es wird über Preise geredet
und das macht keine Firma gern Zugleich mit 4 Unterschiedlichen Firmen Preisverhandlungen Durchführen

die Problematik dabei ist (habe ich bei mir auch immer im Ladengeschäft)
wenn 2 oder 3 Kunden Zusammenkommen der eine kauft für 50€
der andere für 1000€ der der für 50 verkauft hört die Preise die der
andere bekommt und mäkelt das er doch das doppelte oder mehr Bezahlt

wenn die Probematerialien für Drucke kommen
und die Ausstellungsstücke werde ich weiter berichten
ich finde es nur Schade das ich bisher keinerlei Meldung habe wann sie kommen
auch auf Preisangebot warte ich 1 Woche ist zu Lange

als Besonders Interessantes neues Material
gefällt mir das Selbstklebende und w. Ablösbare Bannermaterial
leider recht Teuer
hab mir eine rolle bestellt für Tischspeisekarten die ein Kunde Benötigt

Lesezeichen