Zurück   Werbetechnik im Netz - Forum und Portal von Fachleuten für Fachleute > Whiteboard > Messevorberichte, Messeberichte, Hausmessen, Seminare etc. > TV-Messe 2008

TV-Messe 2008 TV Textilveredlung & Promotion 2008 in Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.08, 12:27   #1
Matthias
Team

Benutzerbild von Matthias

Die TV-Messe 2008 aus meiner Sicht.

Hallo Forum!

Ja – ich war auch auf der TV-Messe in Stuttgart, alle 3 Tage und somit auch 2 kurze Nächte.
Hier mal meine Eindrücke der Messe:

Verkehrsanbindung:
TOP. Autobahn, parken, aussteigen, 3x umfallen schon in Halle 3. 1A

Wegeleitsysteme / Standbeschilderung:
Also – Messe an sich super gefunden. Die Stände waren ausreichend beschildert, die Piktogramme, die die Kernkompetenzen der Aussteller signalisieren sollten waren – na ja – nett aber doch eher überflüssig.
Wer auf die Idee gekommen ist, die Toiletten an der Decke auszuschildern….na ja – das war auf jeden Fall das letzte, wo ich drauf geachtet habe. Aber man konnte ja Fragen…

(Messe-)Catering:
Jaja – Messen sind nicht billig, aber ne (nicht besonders schmeckende) Currywurst-Pommes für 7,20€. Dazu noch ca. 30 min anstehen? Ich ärger mich immer wieder. Aber eigentlich weiß ichs ja schon vorher….

Standpersonal:
War immer sehr hilfsbereit, freundlich und erklärungswillig. „Doofe“ Fragen wurden geduldig beantwortet und bei entsprechendem Interesse großzügig bemustert.
Lediglich an einem einzigen Stand hatte es der Verkaufsheini nicht nötig auf meine Fragen einzugehen…mehr als Kaugummi-Kauen und Kopfschütteln war nicht drin. Selbst schuld, lieber Stickmaschinenverkäufer…bei euch kauf’ ich bestimmt nicht…

Messepersonal:
Super freundlich und hilfsbereit. Auch am letzten Tag noch immer ein Lächeln auf den Lippen 

Öffnungszeiten:
Fr. und Sa. von 09.00 – 18.00, So. von 09.00 – 17.00
Für meinen Geschmack ist das zu früh. Von 11 – 20 Uhr fände ich persönlich besser. Man kann ausschlafen und die weiter angereisten brauchen nicht zwangsweise ein Hotel. Zudem ist Abends meist ein lockereres „miteinander“.

Meine drei Messetage in „Kurzversion“

Freitag:
Die Besucher waren meist Fachbesucher, die zielgerichtet auf ihre favorisierten Stände hindackelten. Es war relativ viel los, aber dennoch war die Messe nicht zu voll. Publikumsmagnete waren eindeutig die DTG-Drucker. Schlagartig um 16 Uhr war nichts mehr los.

Samstag:
Heute kam es mir eher so vor, als wären Kleinbetriebe oder Familienbetriebe auf der Messe unterwegs. Dennoch war das Klima angenehm und die Gespräche fachbezogen.

Sonntag:
Sonntags waren viele „Jäger und Sammler“ unterwegs. Ich habe eindeutig mehr Tüten als Menschen durch die Gänge laufen sehen. Auf den Ständen herrschte meist schon Aufbruchstimmung und allen Ausstellern taten die Füße weh . Dennoch wurde bis zum bitteren Ende weiter beraten, gezeigt und erklärt. Respekt!

Einige Stände will ich hier explizit erwähnen, weil sie es meiner Meinung nach besonders verdient haben, oder einfach auch nur meine Fragerei ausgehalten haben

BRS Repro:
Abends um kurz vor Messeschluss ne fachlich fundierte Diskussion über das Abrasionsverhalten von TiO²-Tinten. Hat Spass gemacht. Und das war einer der wenigen Verkäufer die nicht ‚nur’ verkaufen wollten sondern offen und ehrlich auch die etwaigen Probleme der einzelnen Produkte im Vergleich zu anderen aufgezeigt haben. Sehr angenehmes Flair. Wir haben bestimmt nicht das letzte Mal von einander gehört! Danke für das Kölsch!

Forever GmbH
Transferfolien für Textilien „mal eben eins zwischendurch“. Das habe ich mir erwartet, und bin neugierig auf die Leute zugegangen. Auch hier wurde mir bereitwillig erklärt, vor meinen Augen ein Muster erstellt und über Unterschiede, Stärken und Schwächen der einzelnen Transfersysteme berichtet. Ich habe mir von allen in Frage kommenden Folien Muster mitgenommen und werde an dieser Stelle berichten, sobald ich Zeit hatte, sie zu testen.
Besonders freundlich die junge Dame mit dem Zungenpiercing. Ich hatte ein Talent dafür 10 min vor Messeschluss noch Fragen zu haben. Mir wurde auch hier freundlich geholfen. Hut ab!

Fruit of the Loom
Jaaa – einer der wohl bekanntesten Textilhersteller für Veredler. Endlich konnte man mal die neuen Produkte fühlen und riechen. War auch ein nettes Gespräch. Die Muster werden noch unter die Lupe genommen, die Kataloge haben schon die ersten Kunden glücklich gemacht.
Jungs – FotL steht weiter in meiner Preisliste ganz oben!

Gabler Siebdruck
Wow – was man nicht alles mit Siebdruck machen kann. Riechende Shirts, Weggeätzte Fasern, Komische Perlen, Lederoptik auf Baumwolle gedruckt. An diesem Stand konnte man im wahrsten Sinne des Wortes riechen und fühlen. Dazu noch kompetente Beratung und bereitwillige Information über Druckverfahren und Tricks dahinter. Ich glaub, ich muss doch noch mit dem Siebdruck anfangen.

Polytape
Jaa – ich kauf’ ja schon dauernd eure Folien. Aber endlich hab ich mal wieder schöne Farbfächer, die nicht von den Kunden mit schmutzigen Fingern unansehnlich gemacht wurden. Neuheiten seit der letzten Messe gabs ja nicht wirklich. Aber trotzdem – freundlich und nett!

Melco Europe
Auch beim größten Andrang wurde mir bereitwillig eine Stickmaschine vorgeführt und die Features gezeigt und erklärt. Ich könnt den Stickmaschinen stundenlang zuschauen. Ist richtig beruhigend. Danke für die kompetente Vorführung und detailgenaue Erklärung der Unterschiede zu Mitbewerberprodukten. Hab mich gut aufgehoben gefühlt!

Multiplot
Lustige Maschinen, schöne Spielereien. Hätte ich Platz und etwas mehr in meiner Portokasse würd ich mir glatt nen Drucker von euch hinstellen. Hier gilt auch hervorzuheben die kompetente Beratung und bereitwillige Vorführung ohne dass in jedem zweiten Satz das Wort „Kaufen“ fällt. Noch kauf ich Sublistoffe zu. Natürlich gedruckt auf euren Maschinen!

Stedman
Eigentlich wollte ich ja nur nen Katalog. Bekommen hab ich noch was zu trinken und eine Uhr. Auch hier freundlich wie fast überall. Hat Spass gemacht!

Siebdruck-Parter
Siebdruck ist zwar schon länger bekannt fasziniert mich aber immer wieder. Hier wurde noch mal gezeigt, was alles nötig ist, und vor allem wie viel Platz benötigt wird. Die Mitarbeiter waren freundlich und hilfsbereit. Der Besuch wurde mit einem Shirt mit dem Aufdruck
„Bäcker, Metzger und Frisöre sind im Siebdruck Ingenieure“ gedankt.
Wenn ich mal mehr Platz haben sollte kauf ich mir noch ne Siebdruck-Anlage. Danke für die vielen Infos

Yellotools
Dickes Lob. Wirklich. Die Produkte sind nützlich und innovativ. Aber was viel besser ist: Eure Mitarbeiter sind ja so was von freundlich. Die haben uns sogar frei-Stand beliefert. Gute Produkte und ein 1a++++-Service – so solls sein!

Digitaldruckstrasse
Die fand ich klasse. Endlich mal nicht nur ein Teil des Workflows zu sehen sondern eine Abwicklung von a bis z. Neben Layout, Druck und Zuschnitt wurde hier noch bedruckt und abschließend genäht. War sehr interessant. Und ihr hattet da nette Studentinnen

Werbetechnik-im-Netz
Ja – Eigenlob stinkt. Aber hier will ich nicht den Stand loben sondern die Möglichkeit, endlich mal zu vielen Namen die passenden Gesichter zu sehen. War mir eine große Freude, euch persönlich kennen lernen zu dürfen!

Aber für alle anderen
Ihr wart TOP. Bis auf die eine bereits genannte Ausnahme hatte ich immer sehr kompetente Gesprächspartner und denke, die eine oder andere Geschäftsbeziehung aufgebaut zu haben. Ich freu’ mich auf 2010 mit euch!

Zu guter Letzt:
Danke an die Messe Stuttgart und die TVP-Zeitschrift für die Veranstaltung, das Rahmenprogramm und die 3 schönen Tage.

Ich freu mich, viele auf der Viscom wieder zusehen und den Rest spätestens 2010 auf der nächsten TV-Messe.
Alt 29.01.08, 18:35   #2
Hartmut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Hartmut

AW: Die TV-Messe 2008 aus meiner Sicht.

Nicht zum 1.Mal auf der TV-Messe (sogar an 2 Tagen!) - aber es ist immer wieder schön und interessant. Der Schilderung von Matthias kann ich mich voll anschliessen, besonders was die Organisation betrifft. Und die wirklich überwiegend tolle Aufmerksamkeit an verschiedenen Ständen. Man merkte sofort wo fachkundige Leute präsent waren und nicht nur Verkäufer. Man merkte ihnen den Spaß an ihrem Tun an und das war ansteckend.

Natürlich freute es mich sehr, viele Siebdrucker in Aktion zu sehen. Es ist überhaupt keine Frage: an die Möglichkeiten des Siebdrucks auch bei der Textilveredlung kommt kein anderes Verfahren heran.

Der Forumsstand war immer wieder Ausgangs- und Anlaufpunkt für die Streifzüge. Dort war stets die Möglichkeit gegeben, über fachliche und auch persönliche Dinge zu reden. Deshalb gilt mein Dank allen, die dies ermöglicht hatten.

Hartmut
Hartmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.08, 19:48   #3
Frank
...reboot...

Benutzerbild von Frank

Auch mich haben bei (fast) allen Ausstellern die freundlichen und geduldigen Erklärungen gefreut. BRS Repro, Welle, Aulenbacher und die gesamte Produktionsstraße: Nice. Bei Gabler hätte ich den ganzen Tag lang gaffen können...

Gelungen fand ich auch die Präsentation der Textilien für den Golden Shirt Award. Nett auch das Rundumverwöhnprogramm des Veranstalters, gerade die liebevoll gemachten Details (z.B. das Blümchen) am Rande haben die eh schon gute Messe abgerundet.

Gestört hat nur die Bocklosigkeit einer Messestandbesatzung, aber nach einer der letzten Messen hab' ich auch nicht mehr erwartet. Egal, auch das wird mir bei zukünftigen Entscheidungen helfen!

Trotzdem war die TV-Messe aus meiner Sicht definitiv SEHR GUT - Ich freu mich auf die nächste.

Frank
Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.08, 00:59   #4
Große Freiheit 7
Big Easy

Benutzerbild von Große Freiheit 7

Danke Matthias für diese gute Berichterstattung z. Messe.Bei der nächsten bin ich auch wieder einmal dabei...

Dierk
Große Freiheit 7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.08, 14:13   #5
Frank
...reboot...

Benutzerbild von Frank

Damit's nicht untergeht, hier noch mal der LINK zum Nachbericht.

Frank
Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.08, 09:35   #6
hpstreber
Neuer Benutzer

Hallo Matthias,

mein Kompliment. Professionell recherchiert und niedergeschrieben.
Wohne selbst in unmittelbarer Nähe der Messe und war u.a. ebenfalls
auf dieser Textilmesse und kann dies nur bestätigen.

In diesem Sinne alles Gute aus dem Schwabenland
von einem Produktioner aus dem Schwabenland

Hans-Peter Streber (www.kstreber.de)
hpstreber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.08, 11:08   #7
Matthias
Team

Benutzerbild von Matthias

Zitat:
Zitat von hpstreber Beitrag anzeigen
mein Kompliment. Professionell recherchiert und niedergeschrieben.

Erlebt passt besser

Aber danke für die Blumen
War ja auch im Großen und Ganzen ne schöne Messe

Lesezeichen