Zurück   Werbetechnik im Netz - Forum und Portal von Fachleuten für Fachleute > Schulungszentrum > Häufig gestellte Fragen von Auszubildenden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.07, 12:11   #16
SuesseKurze
Gast

AW: Überstunden

klar wird bei engeren terminen jede hand gebraucht auch die der weiblichen ...aber es war immer der fall das die männlichen arbeitskollegen auf montage fahren und ich nicht, ich werde nur in der werkstatt gebraucht und mal so um was vor ort zu beschriften aber nie etwas größeres mit gesellen und/oder über vielleicht mehrere tage...
Alt 04.11.07, 18:38   #17
Hartmut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Hartmut

Hallo SuesseKurze (der Name geht mir etwas schwer in die Tasten)

verstehen kann ich deinen Wunsch nach größeren Aufgaben als "nur" das was du aufgezählt hast. Aber ich kenne deinen Lehrbetrieb nicht und da kann ich mir kein Urteil erlauben.

Du meinst aber, dass du auch zu größeren Dingen fähig bist. Spricht eigentlich für dich und das find ich gut. Meine Empfehlung wäre: ein ruhiges Gespräch mit Chefin/Chef suchen und deinen Wunsch äussern. Vergiss aber nicht, dass es leider auch leichter ist (trotz Gleichstellungsgesetzen) 3 Gesellen zusammen weg zu schicken als 2 Gesellen und eine Auszubildende.

Dein Ausbildungsbetrieb sollte ja froh sein, dass du so interessiert bist.

Hartmut

PS: vielleicht kann mir doch noch jemand auf meine Überstundenfrage antworten

Geändert von Hartmut (04.11.07 um 18:41 Uhr) Grund: Textänderung
Hartmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.08, 20:31   #18
gehmalbierholen
Azubi

Benutzerbild von gehmalbierholen

@Hartmut:

Als Überstunden bezeichne ich jetzt mal alles was >1h ist.
Ich arbeite in einer größeren Firma, und da fallen bei Terminproduktionen/kurzfristigen Bestellungen schon einmal Überstunden an. Die meisten Überstunden habe ich allerdings bei Vorbereitungen von Messepräsentationen und Montagen gesammelt, die teilweise dann auch Sonntags gemacht werden mussten.
In der Regel passiert das 1-2x im Monat, Ausnahmen bestätigen diese.., Schulblockwochen einberechnet.

@Suesse:

Nimm's mir nicht übel, aber wenn ich von unseren Mädels ausgehe, sind die auch einfach nicht in der Lage richtige Montagen mit zu bewältigen. Natürlich fahren die auch raus, aber dann nur zu den von dir beschriebenen Beschriftungen vor Ort. Zu was anderem sind die aber auch vom handwerklichem Verständnis oder der Physis bei weitem gar nicht in der Lage.
gehmalbierholen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.08, 07:40   #19
Martina
Team

Benutzerbild von Martina

Zitat:
Zitat von gehmalbierholen;
Zu was anderem sind die aber auch vom handwerklichem Verständnis oder der Physis bei weitem gar nicht in der Lage.
Soso gewagte Aussage in der ersten Satzhälfte.
Martina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.08, 08:41   #20
Matthias
Team

Benutzerbild von Matthias

Och... ich kenn da 1,2 werbetechnikerINNEN die montieren mich in Grund und Boden....

und das, obwohl ich fast "Mami" zu denen sagen könnte
Alt 23.09.08, 12:31   #21
SuesseKurze
Gast

Das Problem an der ganzen sache ist, ich habe meine ausbildung abgeschlossen auch mit ner guten note....dann habe ich bei einer firma angefangen und wurde direkt ins kalte wasser geschmissen wie mit auf montage fahren....habe mir dabei mühe gegeben aber wenn das so abläuft das selbst azubis mehr zu sagen haben als ich als geselle, überstunden ohne ende gemacht werden das ich von 8 bis halb 12 abends arbeite und das die ganze woche lang und sachen mache die ich vorher nie gemacht habe stimmt es das es bei den damen bisschen auf die psyche geht..(bei mir zumindestens) naja der chef hat mich jedenfalls gekündigt da ich keine erfahrung in der montage aufweisen kann..was soll ich da machen???? ich stehe jetzt hier schon seid einem monat und suche arbeit...keiner sucht und wenn dann wollen die alle montagearbeiten und arbeiten am pc was ich nicht gelernt habe...ist schon s**** sowas
Alt 23.09.08, 12:33   #22
SuesseKurze
Gast

wie krieg ich eigentlich das Azubi bei mir weg? bin ja jetzt gesellin
Alt 23.09.08, 12:59   #23
Martina
Team

Benutzerbild von Martina

Den Azubistatus ändern wir zum 1. Oktober. Deinen Benutzertitel kannst Du selbst frei wählen.

Zum Rest schreib ich nachher noch was.

Schöne Grüße Martina
Martina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.08, 13:05   #24
SuesseKurze
Gast

den status habe ich schon geändert..bzw gefunden wo ichs ändern kann
Alt 10.10.08, 00:13   #25
ONCOM
Neuer Benutzer

also ich kann dich gut verstehen, ich habe mit 16 eine Ausbildung als Glaser angefangen weil sich in meinem Traumjob werbeTechniker nix ergeben hat. Musste dann nach 10 Jahren dort aufhören (mangels Arbeit) und hatte 2 Angebote von anderen Glasereien, nach langen hin und her habe ich mich entschieden meinen großen Traum zu verwirklichen und habe Bewerbungen geschrieben und allen Firmen hier im Aachen-er Raum via Mail gesendet, bei 2 Firmen sollte ich mich persönlich vorstellen, und habe dann direkt bei der ersten den Vertrag unterschrieben was sich später als Riesen Fehler rausgestellt hat, ich durfte dort fast nur Privat arbeiten (Garten, Partykeller umbauen usw ) oder von morgens bis spät abends auf Montage fahren, nach 6 Monaten wurde mir das zu blöd und habe nochmal an diversen Firmen Initiativbewerbungen gesendet und hatte richtig viele Positiven antworten, ich habe angeboten für etwas weniger Geld in der Firma zu arbeiten und mir die beklebung und PC arbeiten selber Anmzueignen, hatte auch 3 Gespräche in Köln und Leverkusen und eins in Aachen wo ich auch geblieben bin, jetzt leite ich den Bereich Werbetechnik in einer Firma für Druckvorstufe einfach ist es nicht gewesen aber habe mir jetzt die meisten Sachen selber angeeignet auf einem Jahr, vieles muss ich noch lernen aber wir haben richtig viele Kunden und das wichtigste sie sind sehr zufrieden mit unserer Arbeit .....

zum Thema überstunden kann ich nur sagen, WT ist mein Traum und ich bin froh in diesem Job arbeiten zu dürfen also mache ich gerne mal 2-3 Stunden länger, ab und an wirds auch mal 22 Uhr aber ich bin ja mehr oder weniger mein eigener Chef und wenn es spät wird komme ich eben am anderen morgen 2 -3 Stunden später das gleicht sich alles immer aus. Blöd ist es nur mit Urlaub nehmen da ich quasi in der WT alleine arbeite ist es nicht einfach frei zumachen, dieses Jahr habe ich mit 1 Woche Sonne gegönnt mehr ging einfach nicht, also was nützen mir Überstunden wenn ich kein frei nehmen kann. Aber ich habe lieber kein frei und viel Arbeit als Frei wegen zu wenig Arbeit.

PS: immer Kopf hoch nach jedem regen scheint die Sonne, sende ein paar Bewerbungen via Mail frage ob die Firmen jemand suchen, und nicht anrufen das ist ein Fehler da wird man bei Stress in der Firma schnell Abbgewimmelt, eine Mail da kann man immer drauf zurückgreifen.

nächstes Jahr suchen wir eine Klebefee mal schauen wenn du einen Ortswechsel positiv gegenüber stehst kann man sich ja vielleicht mal zusammen setzen. wichtig ist das du Tipp Top beschriften kannst. der Rest ist Easy kann man sich alles aneignen
ONCOM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen