Zurück   Werbetechnik im Netz - Forum und Portal von Fachleuten für Fachleute > Whiteboard > Portalnews

Portalnews An dieser Stelle tragen wir die News fürs Portal ein. Interessante Vorschläge bitte an uns.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.08, 15:09   #1
Frank
...reboot...
 
Benutzerbild von Frank
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Hamm
Beiträge: 1.000
Heidelberg baut in einer Rekordzeit von nur 28 Tagen eine Mega-Druckerei auf

Start für den Aufbau zur Messe drupa in Düsseldorf

Ab dem 1. Mai 2008 startet die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) den Aufbau für ihren Auftritt auf der Messe drupa in Düsseldorf. Die weltgrößte Fachmesse für Druck und Papier findet vom 29. Mai bis zum 11. Juni 2008 statt. Heidelberg zeigt auf seinem 7.800 Quadratmeter großen Messestand in den Hallen 1 und 2 sein integriertes Lösungsangebot bis zum Endprodukt für den Akzidenz- und Verpackungsdruck. "Dieses Jahr gilt es, eine besondere Herausforderung zu meistern: Wir müssen in einer Rekordzeit von nur 28 Tagen eine Mega-Druckerei aufbauen", berichtet Franz Haaf, Technischer Leiter des Messeauftritts von Heidelberg. "Normalerweise würde der Aufbau einer solchen kompletten Druckerei mit Vorstufe, Druckmaschinen, Weiterverarbeitung und Netzwerken über ein halbes Jahr dauern", erklärt Haaf. Die verkürzte Aufbauzeit kommt durch die Fachmesse interpack zustande, die vom 24.-30. April 2008 ebenfalls in Düsseldorf stattfindet. Auch an dieser Messe nimmt Heidelberg teil, allerdings ohne Maschinen auszustellen.

Auf der drupa erleben die Besucher bei Heidelberg, wie eine komplett integrierte Akzidenz- oder Verpackungsdruckerei arbeitet. In Kooperation mit adidas werden rund 80 praxisnahe Druckerzeugnisse wie Werbeposter, Autogrammkarten, Angebotsbroschüren oder Umverpackungen in der Vorstufe aufbereitet, gedruckt und schließlich weiterverarbeitet.

Heidelberg setzt sich auch bei seinem Messeauftritt für ein ganzheitliches Umweltkonzept ein. So sind alle gedruckten Produkte nach dem FSC (Forest Stewardship Council) zertifiziert. Die Entsorgung von Papier, Waschmitteln und Verbrauchsmaterialien erfolgt unter Umweltschutz-Richtlinien.

Herzstück des Messestandes: Neue Speedmaster XL 162 mit mehr als 200 Tonnen
Dieses Jahr präsentiert sich Heidelberg mit einer komplett neuen Standarchitektur, die die Lösungen für die Besucher noch klarer strukturiert. Der Messeaufbau ist bis ins kleinste Detail organisiert und ausgetüftelt. Zunächst wird die Infrastruktur für die beiden Hallen errichtet. Dazu werden über 70 Kilometer Kabel für Strom- und Datenleitungen verlegt und 2.500 Scheinwerfer installiert. Danach geht es ab dem 7. Mai 2008 ans Eingemachte: 17 Druckmaschinen mit rund 120 Druckwerken gilt es zu installieren. Insgesamt wird Franz Haaf mit 150 qualifizierten Technikern 50 Exponate für die Vorstufe, den Druck und die Weiterverarbeitung aufbauen.

Herzstück ist dabei die neue Speedmaster XL 162 mit sechs Druckwerken und einem Lackierwerk. Diese Maschine stellt Heidelberg als Weltpremiere auf der drupa 2008 den Besuchern vor. Die Hauptanwendungsgebiete der Maschine sind der Verpackungsdruck und der industrielle Verlagsdruck. Mit einem Spezialtransport werden die Einzelteile vom Heidelberg Produktionsstandort in Wiesloch-Walldorf nach Düsseldorf gefahren. Dort übernimmt ein Kran zuerst den 35 Tonnen schweren Papier-Ausleger, danach folgen das Lackwerk, dann die Druckwerke, die je 23,5 Tonnen wiegen, und zuletzt der Papier-Anleger. Die komplett aufgebaute Maschine bringt bei 30 Metern Länge ein Gewicht von über 200 Tonnen auf die Waage.

"Ab dem 19. Mai testen wir dann alle aufgebauten Maschinen und überprüfen, ob sämtliche Anwendungen reibungslos gedruckt und weiterverarbeitet werden", erklärt Franz Haaf. "Somit können am 29. Mai die Besucher eine akkurat arbeitende Druckerei erleben", so Haaf weiter.

Damit sich die Besucher auf der Messe rund um wohl fühlen, werden im Vorfeld mehr als 3.500 Mitarbeiter von Heidelberg und 200 Hostessen trainiert - angefangen von der richtigen Beratung für die Produkte bis hin zu organisatorischen Abläufen auf dem Messestand.

Gesamter Bericht: HIER

Webauftritt von Heidelberg zur Drupa: HIER


Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Unternehmenskommunikation

Wirtschaftspresse
Thomas Fichtl
Tel.: +49 (0)6221 92 47 47
Fax: +49 (0)6221 92 50 69
E-Mail: thomas.fichtl@heidelberg.com

Fachpresse
Hilde Weisser
Tel.: +49 (0)6221 92 50 66
Fax: +49 (0)6221 92 50 69
E-Mail: hilde.weisser@heidelberg.com
Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zahlungsziel von 90 Tagen unwirksam Milu Vorschriften und Gesetze 0 10.03.08 19:27
Da burzelt wieder einer Frank Off Topic 10 07.01.08 06:45
Heidelberg Open Houses 2007 Frank Messevorberichte, Messeberichte, Hausmessen, Seminare etc. 0 26.10.07 12:16
4 Maschinen in einer Martina Handmaschinen 0 02.09.07 18:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Wir danken unseren Sponsoren

Wer kommt woher?

Chat

Unsere Partner

Malerbetrieb kostenlos eintragen


Sponsoren




































Fachzeitschriften

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Impressum