Zurück   Werbetechnik im Netz - Forum und Portal von Fachleuten für Fachleute > Whiteboard > News

News Branchenneuigkeiten, neue Produkte etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.08, 14:06   #1
Martina
Team
 
Benutzerbild von Martina
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Witten
Beiträge: 1.546
Ruhr hoch n - der neue Slogan fürs Revier

n-te gut, alles gut?


Spontan regt sich nicht viel Begeisterung für Greys Werbespruch. Nicht bei Mathematikern, nicht bei Engländern, nicht bei Unternehmensberatern. „Unverständlich” heißt es. Oder: „Kopfkacke”

Ruhrgebiet. Die Geschichte ist wohl zu schön, um wahr zu sein. Nicht Baden-Württemberg, sondern Sachsen sei der Slogan „Wir können alles. Außer Hochdeutsch” ursprünglich angeboten worden. Die Sachsen jedoch, nicht eben für ihre akzentfreie Sprache bekannt und offenbar auch nicht locker im Umgang damit, sollen abgelehnt haben. Da griffen die Schwaben zu und werben seitdem mit dem erfolgreichsten Länder-Spruch überhaupt. Ob man ähnlich schöne Geschichten später einmal über den neuen Ruhrgebiets-Slogan erzählen kann, darf bezweifelt werden: über „Ruhrn Team-Work-Capital”.

Jedenfalls: Der Pott kocht.


In den Internet-Foren ist die Reaktion vernichtend – wenn man es milde ausdrücken will. Am Donnerstag wird er nun offiziell vorgestellt, der neue Werbespruch. Erdacht von der Düsseldorfer PR-Agentur Grey im Auftrag des Initiativkreises Ruhrgebiet, eines Zusammenschlusses von 70 größeren Wirtschaftsunternehmen. „Ruhrn Team-Work-Capital” soll international für das Ruhrgebiet werben und kreative Leute anlocken. Wobei „Ruhrn” die unendliche Potenz der Region widerspiegeln soll.

„Irgendwas Großes, Möglichkeiten, das meinen die damit”, sagt der Bochumer Mathematik-Professor Holger Dette. Allerdings steht das hochgestellte „n” in der Mathematik nicht für „unendlich” – das ist die liegende 8 –, sondern ist eine Variable, nichts als ein Platzhalter für eine später einzufügende Zahl.

Man muss ihn schon auswendig lernen, um diesen Werbespruch zu behalten. So sperrig kommt er rüber, Englisch liest er sich sogar so: „Ruhr to the power of n Team-Work-Capital.” Stellen wir uns also einen x-beliebigen Briten vor, der in London vor einer solchen Plakatwand steht. Oder nehmen wir einfach Michael Stevens, Engländer, Wahl-Ruhrgebietler und Inhaber einer großen Sprachschule. Wenn Michael Stevens also diesen Spruch lesen würde, was würde der ihm sagen? Nichtsn! „Ich würde denken, die haben etwas Unsinniges geschrieben, damit ich mir Gedanken mache!”, sagt Stevens. Aber es mache keinen Sinn, habe absolut keine Bedeutung. „Extrem kompliziert” findet es auch die in Hattingen lebende Engländerin Karen Kellerhoff: „Wer hat sich das ausgedacht?”

Grey eben: die PR-Agentur im Auftrag des Initiativkreises, und Mitglied ist sie darin auch. Ihr Chef Frank Dopheide gibt zu, dass „Ruhrn möglicherweise gewöhnungsbedürftig ist”. Allerdings ist er überzeugt, mit der Kampagne die kreative Elite zu erreichen. Fünf Monate hat Grey an Slogan und Kampagne gebastelt, verdient bisher noch nichts, so Dopheide: „Wir haben bis jetzt nur unsere Arbeitsstunden bezahlt bekommen.” Thyssen-Krupp, Evonik und RWE haben bisher je 250 000 Euro gegeben, weitere Firmen zusammen 250 000. Die Kampagne soll allerdings deutlich teurer werden, von fünf Millionen Euro ist die Rede.

WAZ, 10.03.2008, Von Hayke Lanwert, Wolfgang Pott und Hubert Wolf,
Mit freundlicher Genehmigung der WAZ. Mehr zum Thema findet ihr hier:

http://www.derwesten.de/nachrichten/...74/detail.html


Als ich heute morgen die Zeitung aufschlug und dieses Bild sah, wusste ich nicht, worum es eigentlich ging. Nachdem ich den Artikel las, verstand ich diesen Slogan immer noch nicht - und selbst jetzt, nachdenkliche Stunden später, kann ich damit immer noch nichts anfangen. Für mich liest sich „Ruhrn Team-Work-Capital” eher wie der Name einer Thekenmannschaft von Börsenmaklern.
Meine persönliche Meinung ist: Ein Slogan, der eine aus mehreren Sätzen bestehende Erklärung benötigt, bekommt die Bewertung "Thema verfehlt"!


Schöne Grüße Martina
Martina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.08, 16:35   #2
schranke
mit Spass dabei
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Witten
Beiträge: 271
AW: Ruhr hoch n - der neue Slogan fürs Revier

Wirklich nicht toll, nach dem sturmTIEF Emma, kommmt jetzt das ruhr HOCH N. Das Übel Emma hat sich längst verzogen, aber die Geschichte mit Ruhrn wird uns leider längerfristig verfolgen.

Da legt man jahrelang in kleinster Arbeit den Ruf vom schmutzigen Kohlenpott ab und dann kommt sowas, von einer Agentur aus Düsseldorf, welche hier im Ruhrgebiet nicht beheimatet ist.

Da wurden werder die Wurzeln der Ruhries, noch der stetige Wandel in diesem Gebiet beachtet. Man wurde einfach zu einer unbekannten "Potenz" abgestempelt. Nicht schön, aber das schaffen wir hier im Pott HOCH 1 allemal. Hier ist es wie es ist, in 1:1.

Mahlzeit
schranke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.08, 17:13   #3
schranke
mit Spass dabei
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Witten
Beiträge: 271
AW: Ruhr hoch n - der neue Slogan fürs Revier

Hatte was vergessen.

Düsseldorfer haben es eh mit dem "Hoch".

Frage an einen Düsseldorfer: Wie gross ist Dein Grundstück?

Antwort: Es ist zwar nur 6 x 3 m gross, aber 500 m hoch.

Und schon wieder das Hoch.
schranke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.08, 21:20   #4
Münchner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Münchner
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: München
Beiträge: 1.172
AW: Ruhr hoch n - der neue Slogan fürs Revier

Zitat:
Zitat von schranke Beitrag anzeigen
Hatte was vergessen.

Düsseldorfer haben es eh mit dem "Hoch".

Frage an einen Düsseldorfer: Wie gross ist Dein Grundstück?

Antwort: Es ist zwar nur 6 x 3 m gross, aber 500 m hoch.

Und schon wieder das Hoch.

damid des oana vastäd muasa anscheinend bei eich koinschipa groß woan sei
__________________
und immer dran Denken gehe mit den anderen so um wie du selbst Behandelt werden möchtest (erst Denken dann Schreiben)
Münchner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.08, 09:00   #5
eyecatcher1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Duisburg
Beiträge: 22
AW: Ruhr hoch n - der neue Slogan fürs Revier

Tja für mich als Ruhrgebietskind ist das natürlich´ne Beleidigung, wenn ein paar Düsseldorfer Schnösel sich was für die Bildungselite ausdenken. -komplett am Proletariat vorbei.
Ich hab noch meine Lehre auf noch Zollverein gemacht, und soo´ne Sprache war da echt nicht angesagt.
Der gemeine Ruhrgebietler ist direkt, ehrlich-gerade heraus, wählt das einfache klare Wort, ist nicht elitär, und in manchen Fällen sogar solidarisch.
Ich frage mich ob die keine demographischen Daten verglichen haben? -
Sonst hätte sowas ja gar nicht passieren dürfen.

Näh!!
Offensichtlich Schlampige Arbeit
eyecatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.08, 09:54   #6
Martina
Team
 
Benutzerbild von Martina
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Witten
Beiträge: 1.546
AW: Ruhr hoch n - der neue Slogan fürs Revier

Wie wurde eine Politikerin heute zitiert - "der Pott ist keine unbekannte Potenz, sondern eine Herzensangelegenheit"
Martina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.08, 10:28   #7
Frank
...reboot...
 
Benutzerbild von Frank
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Hamm
Beiträge: 1.000
AW: Ruhr hoch n - der neue Slogan fürs Revier

NOTBREMSE!!!

Schnell noch in Düsseldoofn ändern. Macht euch einen auf eure Kön fertig und überlasst das hier den Leuten, die wissen wovon sie reden. Hallo Düsseldoofn, Liechtenstei n als Partnerstadt für euch, und ei n a n deres Hintergrundfoto, fertig ist die Laube. Aber ich staune schon, daß die uns nicht nocht den Rhei n als Hintergrund verpasst haben. Die Millionen sind eh im Ofen, ist ja nur Geld.

Oder in unserer lokalen Sprache: Das n ist Kokolores, Stuss und wird bestenfalls zu ein paar mäßig lustigen Wortspiele n führen.

Wo sind die guten Kampagnen wie "der Pott kocht" hin?
__________________
Schöne Grüße aus Hamm

Frank
Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Wir danken unseren Sponsoren

Wer kommt woher?

Chat

Unsere Partner

Malerbetrieb kostenlos eintragen


Sponsoren




































Fachzeitschriften

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Impressum